Manfred Höbarth-

Manfred Höbarth

3684 St. Oswald (Ein Betrieb der Franz Hagler GmbH)

"Solange etwas nicht perfekt ist, gebe ich keine Ruhe."

Über mich

Mein Betrieb liegt im südlichen Waldviertel in der Gemeinde St. Oswald. Ich führe den Betrieb bereits seit 12 Jahren mit 3000 Hühner, deren Eier ich direkt vermarkte und verkaufe. Seit einem Jahr betreue ich weitere 6000 Hühner der Firma Hagler in Öd in meinem Betrieb. Insgesamt besitze ich 28 ha, aufgeteilt auf Hühnerzucht und Stiermast.

Darum bin ich Bauer geworden
Unser Familienbetrieb wurde vor ca. 16 Jahren gegründet und mein Vater hat damals mit Kühen und ca. 40 Hühner angefangen. Die Wirtschaft ist stetig und jahrelang gewachsen. Eigentlich war die Übernahme des elterlichen Betriebs kein Thema für mich, da ich nach der Schule eine Maurerlehre begonnen habe, die ich aus verschiedenen Gründen abgebrochen habe.
 
Ich habe dann den Betrieb komplett modernisiert, neue Ställe gebaut und die Geräte auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Nach diesen Investitionen hat mich der Ehrgeiz gepackt und der Ansporn, den Beruf Landwirt hauptberuflich zu machen und davon leben zu können, hat mich und meinen Betrieb dahin gebracht wo ich jetzt bin.


Ich schätze an meinem Beruf
Besonders schätze ich an meinem Beruf die freie Zeiteinteilung, man kann sich den Tag so einteilen und so gestalten, wie man will. Außerdem kann ich mich komplett selbst verwirklichen, sei es wenn es um das Wohl meiner Tiere geht oder die Vermarktung meiner Produkte. Zufriedene Kunden sind die schönste Bestätigung für meine Arbeit.


Meine Hobbys
Mein größtes Hobby ist mein Beruf. Ich habe mein Traum verwirklichen können und in der Landwirtschaft gefunden. Zeit mit meinen Tieren zu verbringen ist das schönste für mich, da kann ich mich total entspannen und abschalten. Sonst fahre ich gerne eine Runde mit meinem alten Feuerwehrbus um die Gegend zu erkunden und gute Freunde zu treffen.

3684 St. Oswald (Ein Betrieb der Franz Hagler GmbH)-
Über mich-

NACH OBEN