Sennhof Frischei-

Sennhof Frischei

6830 Rankweil

„Geht nicht, gibt´s nicht. Es gibt für alles eine Lösung“

ÜBER DEN SENNHOF

Wir produzieren am Sennhof in Rankweil Eier aus Freiland-, Boden- und Bio-Haltung. Unsere Eier zeichnen sich durch Qualität und Frische aus. Eier, die nicht in den Handel kommen, werden direkt am Hof zu hochwertigem Flüssig-Vollei verarbeitet. In unserer hauseigenen Nudelmanufaktur produzieren wir Nudeln in hoher Qualität aus Eiern, Hartweizengrieß und Dinkel.

Die Wurzeln des Sennhofs gehen zurück bis auf das Jahr 1860, als mit dem Bau der Wohltätigkeitsanstalt „Valduna bei Rankweil“ begonnen wurde. Am Sennhof leben 50.000 Legehennen, 10.000 davon in Freilandhaltung. Gebhard Flatz: „Um die Einheiten klein zu halten, sind unsere Legehennenplätze auf sieben Stallungen verteilt“. Von insgesamt 11.000 Hühnern (6.000 in Freilandhaltung, 5.000 in Bio-Haltung) aus vier eigenständigen Partner-Landwirten in Sulzberg, Möggers und Hard werden Eier zugekauft.

Der Sennhof ist tierschutzgeprüft und nimmt seit 2001 am AMA-Gütesiegel-Programm teil. In unserer hofeigenen Anlage wird das Futtergetreide frisch gemahlen und individuell gemischt. Wir füttern ausschließlich gentechnikfreie Futtermittel wie Donau-Soja, Mais und Weizen, Vitamine und Mineralstoffe.

Gebhard Flatz: "Seit meiner Ausbildung 1977 als Landwirt bin ich am Sennhof tätig. Und seit 2001 bin ich Geschäftsführer des Sennhofes."
Darum bin ich Bauer geworden
Die Arbeit mit und in der Natur hat mich schon sehr früh begeistert. Vor allem das Wohl der Tiere und ein sorgsamer Umgang mit den Ressourcen, war und ist für mich ein großes Anliegen. 


Ich schätze an meinem Beruf
Die Arbeit an einem großen Hof ist eine ganz besondere Herausforderung. „Meine Arbeit als Landwirt hat sich inzwischen verlagert zum Manager“. Sehr viele organisatorische Prozesse und das Tierwohl und Mitarbeiterwohl sind in meiner täglichen Arbeit im Focus.


Meine Hobbys
Mit meinem Bike finde ich Erholung in der freien Natur. Das gibt mir auch die nötige Ausdauer für meinen herausfordernden Berufsalltag. Auch meine Familie ist für mich ein großer Rückhalt und gibt mir Kraft.


6830 Rankweil-
ÜBER DEN SENNHOF-

NACH OBEN