Johannes Prem

8212 Oberettenbach

„Ich bin eine ehrliche, sehr zuverlässige, nette, einfache und auch humorvolle Person und suche immer
das Miteinander.“

ÜBER MICH

Unser Familienbetrieb liegt in der Südoststeiermark, in der Kulmlandregion. Mein Bruder und ich führen den Geflügelbetrieb schon in der 3. Generation.

Unser Opa ist schon mit Geflügel aufgewachsen, er hatte auch eine Junghennen-Aufzucht mit eigener Brüterei. Später wurde der Betrieb in zwei Teile aufgeteilt. Mein Vater Friedrich übernahm die Legehennen und mein Onkel Anton war für die Junghennen zuständig. Mittlerweile teilen sich mein Bruder Martin und ich uns die Arbeit so auf wie die beiden Brüder damals.

Unsere Hühner leben in Freilandhaltung, sie haben einen eigenen Spielplatz wo sie pausenlos rumEIern können. Neben den Hühnern spielt der Ackerbaubetrieb eine große Rolle. Mit Mais, Weizen, Gerste, Soja und Sonnenblumen auf eigenen Äckern, stellen wir das Futter für unsere Hühner selbst her. Die Rohstoffe werden auf unserem Hof gelagert, zum Teil in der eigenen Maistrocknungsanlage getrocknet, im neuen Mischfutterwerk vermahlen und schließlich an die Hühner verfüttert.

Die Kreislaufwirtschaft ist uns sehr wichtig: durch eine Photovoltaik-Anlage am Hühnerstall, können wir uns mit Strom komplett selbst versorgen.

Unser Betrieb ist auf zwei Standorten aufgebaut. Auf einem werden die Küken-Junghennen betreut samt Mischfutterwerk und auf dem anderen Standort befindet sich der Legehühnerstall inklusive Sortieranlage und Packstelle.

Darum bin ich Bauer geworden

Nach dem Bundesheer ist das Interesse am Familienbetrieb gestiegen und ich arbeitete immer mehr mit. Obwohl eigentlich nicht geplant war, dass ich den Betrieb einmal übernehme, fand ich immer mehr Gefallen an der Arbeit und an der Idee, die Tradition vom Familienbetrieb weiterleben zu lassen.

Ich schätze an meinem Beruf

Das einfache ländliche Leben in der Natur. Zu sehen wie die Kunden von meinen tollen Produkten im Handel begeistert sind und die Arbeit wertgeschätzt wird.

Meine Hobbys

Ich genieße das Radlfahren sehr und spiele gerne Tennis. Den Feierabend verbringen wir gerne auf der Couch vor dem Fernseher oder chillen in der Hängematte auf der Terrasse.

Nach oben scrollen